Über 50 und Single? So findet man den Traumpartner!

Montag, 09.11.2020
Autor: Red. LG

Es gibt in jeder Altersgruppe Single, die endlich einen Traumpartner finden möchten. In manchen Altersgruppen ist es ziemlich einfach, eine Partnerin oder einen Partner zu finden. Je älter die Leute aber werden, umso schwieriger ist es, eine neue Person zu entdecken.

Gerade auch für Singles über 50 ist es nicht einfach, mit einem neuen Partner durchzustarten beziehungsweise überhaupt erst einmal jemanden zu finden, mit dem man es sich vorstellen kann. Aber zum Glück gibt es auch im Internet Singlebörsen und Partnervermittlungen, die sich auf die Vermittlung von Frauen über 50 spezialisiert haben. Aber wie findet man nun eigentlich als über 50-jährige Person einen neuen Traumpartner?

 

Traumpartner über 50 über das Internet kennenlernen

Die wohl beste Variante, eine neue Partnerin oder einen neuen Partner über 50 kennenzulernen, ist die, online auf die Suche zu gehen. Es gibt einige Partnerbörsen, die sich speziell auf diese Altersgruppe spezialisiert haben und dementsprechende User haben.

Wer sich dort anmeldet, der kann sich sicher sein, dass nur Leute unterwegs sind, die in dieser Altersklasse sind beziehungsweise Leute suchen, die 50+ sind. Es gibt ja auch jüngere Leute, die sich für die ältere Generation interessieren und daher dort vertreten sind. Deswegen können User damit rechnen, dass nicht nur Leute über 50 vertreten sind.

 

Online Traumpartner kennenlernen als ungehaltener Trend

Der Trend zum Online Dating ist ungehalten groß, zumal die Partnersuche schon oft erfolgreich war. Schon seit Jahren ist das Kennenlernen über das Internet hoch im Kurs. Gerade auch bei der Generation 50+ wird diese Variante bevorzugt verwendet. Schließlich ist das ein einfacher Weg, um mit anderen Leuten in Kontakt zu kommen. Die Singles können sich über das Internet kennenlernen, sich in Ruhe austauschen und feststellen, ob es passt. Ok, das richtige Kennenlernen, so live, das funktioniert natürlich nicht online.

Aber wer sich schon virtuell recht gut versteht, bei dem stehen die Chancen auch in der normalen Welt sehr gut. Vor allem ist es ja auch so, dass es viel einfacher ist, wenn man sich schon etwas online kennengelernt hat, sich auf ein richtiges Date im Café oder bei einem Spaziergang einzulassen.

Die Corona Krise mit Abstand, Maske und Kontaktbeschränkungen macht es zusätzlich schwierig, eine neue Person kennenzulernen. Deswegen gibt es auch immer mehr Leute der 50+ Gruppe, die auf das Online Dating umsteigen. So wird der Trend, über das Internet Leute kennenzulernen, weiterhin fortgesetzt. Es ist ja auch bequem, einfach von der Couch aus zu surfen, sich nach netten Kontakten in den Singlebörsen umzuschauen und mit diesen zu chatten und schon bald das erste Telefonat zu führen.

 

Bei der Partnersuche richtige Themen beleuchten

Jeder Mensch hat bestimmte Hobbies und Ansichtsweisen. Das gilt es natürlich, erst einmal herauszufinden. In den Partnerbörsen gibt jeder die wichtigsten Infos zu seinem Verhalten preis. Die Themen Reisen, Hobbies, Bildung, Freizeit, sexuelle Vorlieben und Wohnen sind bei Leuten über 50 sehr wichtig.

Deswegen wäre es schon ganz angebracht, wenn ein Profil erstellt wird, dass diese Bereiche mit Inhalten gefüllt werden. Harmonieren die Hobbies, das Reiseverhalten und die Wohnsituation, steht einem Kennenlernen nichts im Wege.

Meistens ist es so, dass Leute über 50 anfangen, das Leben zu genießen. Sie verreisen gerne und wünschen sich daher auch eine Person, die die Reisen mitmacht. Alleine verreisen, ohne den Partner, macht ja auch keinen Spaß. Für sie ist es wichtig, Liebe und Freude zusammen mit der Partnerin/dem Partner zu erhalten. Von daher ist es schon ganz gut, wenn beide reisefreudig sind, damit solch eine Beziehung auch länger halten kann.

Auch hinsichtlich der Wohnsituation und den Vorstellungen der Zukunft muss es harmonieren. Vielleicht hat einer der Singles ein eigenes Haus und die andere Person eine Wohnung. Das wäre natürlich eine gute Kombination. Wenn wirklich alles passt und die beiden Beteiligten zusammenziehen wollen, könnte die Wohnung gekündigt und in das Haus eingezogen werden. Haben hingegen beide Partner ein Haus, ist es immer schwierig, sich von einem Anwesen zu trennen oder es zu verkaufen.

Das sind eben alles so Dinge, die in frühen Jahren weniger wichtig sind. Sind die Leute noch jung und auf Partnersuche, sind sie ungebunden und können so schalten und walten, wie sie möchten. Sie haben vielleicht weder Haus noch Hof noch Kinder.

Aber je älter wird, umso schwieriger wird es eben, da doch vieles dranhängt, was möglicherweise nicht einfach so geändert werden kann, beziehungsweise wozu die Singles nicht bereit sind, es zu ändern. Aber dank der Singlebörsen können auch 50+ Singles wieder Schmetterlinge im Bauch verspüren und genau die richtige Partnerin oder den richtigen Partner finden.

Auch wenn es für manche Leute beispielsweise nach Scheidungen schwierig ist, sich wieder neu einzulassen, dank dieser Variante des Kennenlernens hat jeder Mensch die Möglichkeit, schon bald wieder eine liebe Person um sich zu haben. Natürlich kann man nicht erwarten, dass man direkt beim ersten Kontakt ins Schwarze trifft.

Eine gewisse Zeit nimmt es schon in Anspruch, um genau die Person zu finden, die man sich wünscht. Aber das ist auch in anderen Altersklassen so. Das Singlesein beenden kann aber über diesen Weg gut funktionieren. Es ist auf jeden Fall ein Versuch wert.

Bildquelle: Ü50 Paar | Esther Ann