Rückkehr der Jazzlegenden: Open Minded Tour von Erwin Helfer & Friends startet.

Dienstag, 20.11.2018
Autor: connektar

Jazz vom Feinsten in Ostwestfalen: „The Chicago Boogie Trio“ gastiert in Lübbecke. Auch regionale Musiker sind bereit für ein musikalisches Duell mit den internationalen Jazzgrößen.

Bild„OPEN MINDED“ – bei der Namensgebung fur ihre Spontantour haben sich Erwin Helfer &
Friends etwas besonderes gedacht. Eigentlich zu einem privaten Besuch in Deutschland, waren
sich die mittlerweile 82-jährige Chicagoer Boogie-Legende Erwin Helfer, fit wie eh und je, und seine musikalischen Freunde John Brumbach (Tenor Sax) und die nicht weniger legendäre Chicagoer Bluessängerin Katherine Davis, gerade im letzten Jahr für ihr Lebenswerk geehrt, schnell einig, den Besuch mit ein paar Konzerten „unter Freunden“ zu verbinden.
Viele werden sich an die beiden Benefiz-Konzerte im März 2017 im Jazz-Club Lübbecke erinnern, wo der Boogie-Gigant Erwin Helfer und Katherine Davis mit ihrer ausdrucksstarken
Bluesstimme gemeinsam mit dem gefuhlvollen Saxofon-Spiel von John Brumbach gleich 2x vor vollem Haus begeisterten und extra ein „Late-Night-Zusatz-Konzert“ eingeschoben wurde. Jetzt gibt es wider Erwarten doch noch ein neues Konzert in Lubbecke, diesmal in der St.-Andreas-Kirche gemeinsam mit dem Lubbecker Jazz-Club -mit Unterstutzung von Heinz-Hermann Grube von der Ev. Luth. Kirchengemeinde. Boogie in der schönen Kirche klingt sicherlich besonders gut.
Auf ein Wiedersehen mit den sympathischen, musikalischen Botschaftern aus Chicago können sich jedenfalls nicht nur eingefleischte Boogie-Fans; sondern alle Musikfreunde mit „offenen Ohren“ freuen.
Spontan meldete sich auch Corey Wilkes aus Chicago. Der große Meister der Improvisation auf der Trumpete wirkt nun als Gastmusiker mit. Jazz, Boogie und Blues stehen auf dem Programm. Auch Pianist Christian Rannenberg freut sich auf das Wiedersehen mit seinen alten musikalischen Weggefährten in Lübbecke.

„OPEN MINDED“ – ist die Verbindung unterschiedlicher Wege des künstlerischen und musikalischen Ausdrucks, von Musikkultur, bildender und darstellender Kunst – schließlich waren es ja stets Künstler, die auch historisch Veränderungen angestoßen haben, Mut gemacht haben, neue Perspektiven einzunehmen…
Jedes Konzertereignis der Tour fällt etwas anders aus, je nach örtlichen Gegebenheiten. Im Mittelpunkt steht stets die Einladung fur ein musikalisches Zusammentreffen mit professionellen Musikern aus der jeweiligen Region.
Diesmal erwartet die Lubbecker und Hamburger Konzertbesucher nicht nur ein komplettes Konzert von Erwin Helfer & Friends in der gewohnten exzellenten Art und Gute, sondern noch eine anschließende JAM-Session. In Neuenburg gibt es eine Begegnung der „Klangkunstler“ mit der Malerei im Rahmen eines Sonderkonzertes „Kunst hören – sehen – erleben“ in der Galerie Wachter.
Nach dem Motto der Tour „OPEN MINDED“ wird der Besuch der Kunstler in Lubbecke eine Begegnung mit regionalen Profi-Musikerkolleginnen und Kollegen beinhalten: Dafur kommen die Kunstler eigens bereits einige Tage vorher nach Lübbecke. Man wird sie sicher in der Musikschule PROMUSICA und in der Kirche antreffen können, um die Begegnung vorzubereiten.
Erst voller Konzertgenuss von Erwin Helfer & Friends und danach als besondere Zugabe noch eine JAM SESSION! Die Mitwirkenden stehen bereit, ab heute Abend wird geprobt. Dabei sind: Karin Kleffmann und Lara Timmermann (Gospelchor Lübbecke), Alla van Delft, Dirk Steinmeier und Wilhelm Gößling-Eckey (LK Jazz Xxprress Lübbecke), Kantor Heinz-Hermann Grube, Raffael Biermann (Pro Musica Lübbecke), Martin Klee und Uli Freitag (Jazz-Group Lübbecke), Frank Breddemann (Gypsy Combo Bielefeld). Die Musiker sind bereit für ein friedliches »Duell« mit den internationalen Jazzgrößen.

Erwin Helfer (PIANO), ist einer der ganz großen Kunstler und legendären Figuren des Piano-Blues und Boogie Woogie. Mit Big Time Sarah, Jeanne Carroll, Angela Brown, den Chicago All Stars, Hubert Sumlin und Floyd Mc Daniel war Erwin ständiger Gast auf den Konzertbuhnen Europas. Er zelebriert in Blues- und Jazzstandards einen Boogie, den man sich weder lebendiger noch eleganter und dichter vorstellen kann. Fur sein Lebenswerk erhielt er den Life Time Jazz Award, beim jährlichen Chicago Blues Festival hat er einen Stammplatz und seine Heimatstadt benannte eine Straße nach ihm.
Katherine Davis (VOCALS), „grande dame“ des Blues, eine der besten Bluessängerinnen Chicagos, begann als Gospel-Sängerin, es folgten Blues u. Jazz, Produktionen mit weltbesten Bluesmusikern, zahlreiche Auszeichnungen, Konzerttourneen, Auftritte bei allen namhaften Festivals im In- u. Ausland. Ihr Repertoire umfasst alte Bessie Smith Songs, Gospels u. Spirituals bis hin zu den Klassikern des Chicago Blues. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern, die sonst wegen ihrer Lebensbedingungen eher keine Möglichkeit dazu haben, das Tor zur Musik zu eröffnen. Das Chicago Youth Jazz Orchestra u. Kindermusicals entstanden.
John Brumbach begann mit Chicago Blues und R&B-Legenden, wie Chaka Khan u. Sunnyland Slim, spielte u. a. in den Bands von Ike und Tina Turner, Ray Charles, Taka Boom und Otis Clay. Auf seinem musikalischen Lebenslauf stehen illustre Persönlichkeiten, so z. B. Rufus, The Parliaments, Jermaine Jackson, Fred Wesley, zahlreiche Chicagoer Musiker sowie reichlich andere Größen der Jazz- und Bluesszene, wie Erwin Helfer, Dave Specter, Katherine Davis, Ken Saydak, Robert Shy, Jeff Parker, Ron Dewar, Lenny Lynn, Alan Batts, Elaine Hamilton, Wilbur Campbell, Earma Thompson, George Fludas, John Whitfield. In Chicago ist John regelmäßig in den Clubs der Stadt und bei den Chicago Blues- u. Jazz Festivals zu Gast. Sämtliche Erlöse, auch die des Verkaufs der Live-CD der „Building Bridges-Tour 2017, kommt folgenden Institutionen zugute: Musik-AG des Wittekind-Gymasiums, Musikschule „PROMUSICA“, Jugendmusikarbeit des Jazzclubs Lübbecke e.V.
Weitere Konzerte:
19.11.18 Hamburg, Zetel
22.11.2018 Lübbecke, Andreas Kirche
24.11.18 Sonderkonzert „Kunst hören – sehen -erleben in Galerie Wachter, Neuenburg
©OPEN MINDED Tour 2018: Erwin Helfer/Petra Guder
Inhaltliche Umsetzung & Organisation:
Petra Guder, Lubbecke (Kulturacademie/GMAD e.V.)

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

PR Delft Music
Frau Alla van Delft
Hubertusweg 6
32312 Lübbecke
Deutschland

fon ..: +49 (0)175 2527212
web ..: http://www.pr-delft-music.com
email : info@pr-delft-music.com

Pressekontakt:

Kulturakademie Lübbecke
Frau Petra Guder
Postfach 1245
32292 Lübbecke

fon ..: +49 (0)175 2527212
email : kulturacademie@t-online.de