Eine „Grillen“-Party der besonderen Art

Donnerstag, 27.09.2018
Autor: Red. LG

Heuschrecken, Grillen und Mehlwürmer gelten in der Schweiz seit 2017 als Lebensmittel. Dass sie nicht nur essbar sind, sondern auch kulinarisch viel zu bieten haben, beweist gegenwärtig vor allem die Firma Essento, der Pionier für die kulinarische Verarbeitung von Insekten in der Schweiz. Zusammen mit dem Food-Storyteller „Pfefferbeere“ entwickelte Franzi Westermair von Essento das besondere Insektenmenü, das im Züricher Trendlokal „The Artisan“ zu ausgewählten Weinen aus Rueda serviert wurde. Mit diesem Event zeigt die D.O. Rueda einmal mehr, dass sie sich permanent mit den Entwicklungen im Food-Bereich beschäftigt und diese Ideen auch aufgreift.

„Die D.O. Rueda ist ein gutes Beispiel dafür, dass Tradition und Modernität sich gut ergänzen können: Mit unserer 1000 Jahre alten Tradition im Weinanbau machen wir junge, frische Weine“, erklärt Santiago Mora, Direktor des Kontrollrates der D.O. Rueda. Mora hat diese Premiere-Verkostung mit großer Aufregung entgegenfiebert: „Immer wenn wir neue kulinarische Tendenzen entdecken, freuen wir uns, das große Pairing Potential unserer Weine zu zeigen.“

„In Form von knusprigen Tacos oder Tempuras oder als Teil eines „Asia Hoisin Style Eintopfes“ zubereitet, zeigen Heuschrecken oder Mehlwürmer einen zurückhaltend nussigen Eigengeschmack. Die Gerichte erhalten ihre Finesse durch die spezielle Zubereitung oder besondere Zutaten“, betont Franzi Westermair, die bei Essento für Events zuständig ist. „Sowohl zu den knusprigen Kreationen als auch zum Hauptgang im Asia Hoisin Style harmonierten die Rueda-Weine generell ausgezeichnet“, lautet das Fazit von Rudolf Trefzer, dem Koch- und Weinexperten von Radio SRF 1. 

Im Rahmen des viergängigen Insektenmenüs wurden vier verschiedene Typen von Rueda-Weinen serviert: klassische Verdejos, solche die längere Zeit auf der Hefe ausgebaut worden sind, im Barrique ausgebaute Selektionen und Raritäten von wurzelechten, sehr alten, teilweise über 80jährigen Reben. „Im direkten Vergleich zeigte sich, dass die Weine aus den alten, wurzelechten Parzellen, die über etwas mehr Fülle und Schmelz verfügen, das interessanteste Pairing ergaben“, meint Lidwina Weh, Sommelière.

Für Mora war dieses weltweit erstmalig durchgeführte Wine & Dine mit Insekten und Verdejo-Weinen in Zürich eine Bestätigung dafür, dass der Verdejo aus Rueda als Essensbegleiter definitiv ein Wein für alle Fälle ist. „Rueda passt immer!“ lautete sein Fazit.

Die Pressemitteilung zum Download und weitere Fotos finden Sie unter: https://www.ffk-pr.com/de/rueda-und-insekten-pairing-in-zuerich/

ff.k Public Relations GmbH
Elena Moral
Christoph-Probst-Weg 4

20251 Hamburg
Germany

E-Mail: elenamoral@ffk-pr.com
Homepage: http://www.ffk-pr.com
Telefon: +49 40 61135636

Pressekontakt
ff.k Public Relations GmbH
Elena Moral
Christoph-Probst-Weg 4

20251 Hamburg
Germany

E-Mail: elenamoral@ffk-pr.com
Homepage: http://www.ffk-pr.com
Telefon: +49 40 61135636